Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mitteilungen der DMV 4/16 erschienen

Mitteilungen der DMV 4/16 erschienen 2 Monate 2 Wochen her #666

Die Ausgabe 4/2016 der Mitteilungen der DMV ist erschienen. Unsere Mitglieder erhalten Ihr Exemplar wie gewohnt in den nächsten Tagen per Post. Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in der DMV haben, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne ein Probeexemplar zu - solange der Vorrat reicht...

Zum Inhalt (aus dem Vorwort des Herausgebers)
Tabakmosaikvirus?? Das ist ein Superthema für die Mathematik! Wenn Sie’s nicht glauben, lesen Sie nach, was Gero Friesecke über die molekulare Architektur von Viren schreibt. Und es gibt noch jede Menge mehr Forschungsthemen in diesem Heft. Stephan Tillmann gibt Ihnen einen Einblick in das, was im Bereich der niedrigdimensionalen Topologie seit Perelmans bahnbrechenden Resultaten passiert ist. Beachten Sie die handgezeichneten Skizzen!
Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Mathematikhausaufgaben abgeschrieben? Und warum, falls überhaupt? Solchen Fragen gehen Robin Göller und Michael Liebendörfer nach. Kristina Vaillant interviewt in der Reihe „Mathe studiert“ diesmal Oliver Götze vom Museum für Kommunikation in Berlin. Er erzählt, warum Mathematik manchmal sogar der Öffentlichkeitsarbeit zugute kommt. In einem zweiten Interview berichtet die olympische Medaillengewinnerin im Judo Laura Vargas Koch wie sich Spitzensport mit einer Promotion in Mathematik vereinbaren lässt.
Und der Weihnachtscartoon wurde diesmal wieder von Kitty Hawk gezeichnet - amüsant und lehrreich, auch wenn Weihnachten schon vorbei ist!

Auch verabschiedet sich Chefherausgeber Michael Joswig mit dieser Ausgabe aus dem Amt. „Ich hoffe Sie hatten in den letzten vier Jahren beim Lesen so viel Freude an den Mitteilungen wie auch ich bei der Zusammenstellung. Nun bleibt mir, meinem Nachfolger Sebastian Stiller alles Gute und viel Erfolg zu wünschen!“, so Joswig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.